Archiv der Kategorie: EMAS

Die Zukunft gestalten

Unter diesem Motto lädt die Pfarrei Heilig Kreuz in Straßberg alle Gemeindemitglieder zu
einer Pfarrversammlung ein.

Diese findet am Freitag den 26. Januar 2018 um 19:30 Uhr in der Pausenhalle der Ludger-
Hölker-Grundschule Straßberg statt.

Zu der notwendigen Sanierung und den Kosten der Elektroanlage informiert Kirchenpfleger, Herr Jakob.

Weiter gibt Kurzberichte zu: Ministranten, EMAS, Erwachsenenbildung, Kirchenchor,
Kinderkirche, Erstkommunionvorbereitung, Firmvorbereitung, Seniorenkreis, Bastelkreis,
Besuchsdienst.

Am 25. Februar finden Pfarrgemeinderatswahlen mit dem Motto

Zukunft gestalten, weil ich Christ bin

statt. Ein großer Schwerpunkt ist die Pfarreiengemeinschaft Bobingen, die dieses Jahr gegründet wird. Dazu gehört dann auch die Pfarrei Heilig Kreuz Straßberg. Hier bittet Pfarrer Florian Schuller um Fragen und Anregungen, die er mit zu den Vorbereitungstreffen nehmen kann. Die positiven Effekte aus einer größeren Gemeinschaft sollen am Ende überwiegen. Dazu muss die bald größere Gemeinschaft aktiv gestaltet und mit Leben erfüllt werden.

Einladung Pfarrabend Straßberg Tagesordnung

Andacht zum Klima begeistert Jung und Alt !

Bis zum letzten Platz besetzt war letzten Samstag die Franziskus- Kapelle in Heilig Kreuz in Straßberg.

Zur Ökumenischen Andacht waren Jung und Alt, Katholiken und Protestanten, Christen aus Straßberg , der Siedlung und aus Bobingen gekommen, um für das Gelingen des bevorstehende Klimagipfels in Paris zu beten. Mit Fakten zum Klimawandel, besinnlichen Texten, Liedern und vor allem Bildern wurden die Anwesenden mitgenommen in das Thema Klimawandel und Bewahrung der Schöpfung.

Neben dem Wissen stand auch die Zuversicht im Mittelpunkt , mit eigenem Tun das Seinige beitragen zu können. Überwältigt von dem positiven Zuspruch war sich das Organisationsteam sicher, dass dieses Thema bestimmt wieder einmal in einem Gottesdienst oder einer Andacht Platz finden sollte.

Beate Bischoff

Umwelterklärung 2015

Geschafft! –  Am 7. Juli 2015 hat der externe Gutachter Henning von Knobelsdorff unser Umweltmanagementsystem (EMAS) geprüft und bestätigt. Damit ist die Pfarrgemeinde, dank der vielen fleißigen Helfer, wieder zwei Jahre lang nach dem europaweiten Standard ISO 14.001 zertifiziert.

In der aktuellen Umwelterklärung finden Sie alle Maßnahmen und Umweltkennzahlen unserer Gemeinde.